Drohende Schliessung HARAS Avenches


Im Jahr 2010 wollte der Bundesrat Hans-Rudolf Merz wegen Sparmassnahmen das Nationalgestüt in Avenches schliessen und kürzte die Bundesmittel entsprechend.

 

Pferdeliebhaber, Pferdezüchter und Verbände haben sich damals zusammengeschlossen um die Schliessung zu verhindern. Es wurden in der ganzen Schweiz Unterschriften gesammelt gegen die Schliessung. Auch an der BEA Pferd konnte man am Stand des Freibergerzuchtverbandes unterschreiben. Reiter brachten am 27. Mai 2010 eine Petition ins Bundeshaus, mit der 62‘000 Personen gegen den Entscheid protestieren.


Am 1. Dezember 2010 wurde im Ständerat abgestimmt, ob die Schliessung erfolgen sollte. Doch der Ständerat setzte sich für das Nationalgestüt ein und stimmte mit 29 zu 4 Stimmen für den Erhalt des Gestüts. Frau Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf teilte am 13. Januar 2011 den positiven Rechnungsabschluss 2010 mit einem Überschuss von rund 3 Miliarden Franken.


Damit war die Sparmassnahme, welche das Nationalgestüt Avenches betraf, vom Tisch.

 

 

 

 

zurück